Teamarbeit steht an erster Stelle

Seit der Gründung unserer Rechtsanwaltskanzlei im Jahre 1977 setzen wir uns erfolgreich für die Interessen unserer Mandanten sowohl in außergerichtlicher als auch in gerichtlicher Funktion ein. Unsere Mandanten profitieren von der langjährigen Erfahrung und Kompetenz unserer Rechtsanwälte auf den jeweiligen Spezialgebieten. Durch regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen können alle unsere Rechtsanwälte die optimale Betreuung unserer Mandantschaft gewährleisten.

Teamarbeit, um die Kenntnisse und Erfahrung aller zum Wohl unserer Mandanten gemeinsam zu nutzen, ist selbstverständlich und steht an erster Stelle.

Unsere Geschichte

Rechtsanwalt sitzt am Schreibtisch im Vordergrund sind zwei Stühle, an der Wand hängt ein Bild, im Hintergrund steht ein Regal.

Am 10. September 1977 gründen die Rechtsanwälte Klaus Hafen und Udo Kemptner die Anwaltskanzlei Hafen & Kemptner.

In den Anfangsjahren befinden sich die Kanzleiräume in den ehemaligen Büroräumen der Firma Schwarzwälder Granitwerke Hafen & Hoffmann GmbH & Co KG.

Zeichnung der Wenkschen Villa Bühl. Sitz der Rechtsanwälte HAFEN | KEMPTNER | STIEFVATER

1980 werden aufgrund der Expansion der Kanzlei und einem erhöhten Platzbedarf Kanzleiräume in der Eisenbahnstraße 23 unmittelbar neben der Deutschen Post in der „Wenkschen Villa“ angemietet.

Bereits ein Jahr später wird von den Rechtsanwälten Klaus Hafen und Udo Kemptner die Immobilie erworben. Bis heute ist die „Wenksche Villa“ Sitz der Kanzlei.

Michael Stiefvater

Im Jahr 1987 tritt Herr Rechtsanwalt Michael Stiefvater in die Kanzlei ein. Herr Rechtsanwalt Michael Stiefvater absolvierte in Karlsruhe ein Studium für Bauingenieurwesen und ist examinierter Dipl. Ing. (FH) für Bauwesen. Danach studierte er in Heidelberg Rechtswissenschaften. Sein Rechtsreferendariat absolvierte Herr Rechtsanwalt Michael Stiefvater am Landgericht in Karlsruhe.

 

Herr Rechtsanwalt Michael Stiefvater ist Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht. Daneben bearbeitet er die Gebiete Immobilien-, Miet-, Bank- und Erbrecht.

Dr. Christian Müller

Eintritt von Herrn Rechtsanwalt Dr. Christian Müller, LL.M. in unsere Kanzlei.

 

Nach seinem Studium in Freiburg, Heidelberg, Masterstudium in Christchurch (Neuseeland) und Promotion in Leipzig praktiziert Herr Dr. Müller seit 2009 als Rechtsanwalt – davon mehrere Jahre in einer überregionalen Wirtschaftskanzlei in Karlsruhe. Er ist schwerpunktmäßig in den Bereichen allgemeines Zivilrecht, Haftpflichtrecht, Arbeitsrecht und Handels- und Gesellschaftsrecht tätig. Im Arbeitsrecht hat er bereits 2012 den Fachanwaltstitel erworben, 2015 schloss er im Handels- und Gesellschaftsrecht den theoretischen Teil zur Führung dieses Fachanwaltstitels erfolgreich ab. Die Beziehung unserer Kanzlei zu Herrn Dr. Müller besteht bereits seit vielen Jahren. Er war schon während seines Studiums und in der Referendarzeit bei uns tätig.

Hafen Kempner Stiefvater Rechtsanwälte Part GmbB

Rechtsformwechsel zur PartGmbB:

Im September 2018 erfolgte eine Umfirmierung der Kanzlei Hafen Kemptner Stiefvater zur PartGmbB. Seitdem firmiert die Kanzlei unter:

HAFEN | KEMPTNER | STIEFVATER Rechtsanwälte PartGmbB.

Hoogen_Historie

Eintritt von Herrn Rechtsanwalt Robert Hoogen, LL.M. in unsere Kanzlei.

 

Herr Rechtsanwalt Hoogen ist seit 2019 in unserer Kanzlei als Rechtsanwalt tätig. Er bearbeitet unter anderem die Rechtsgebiete Vertrags-, Straf-, Verkehrsstraf- und Verkehrsrecht, sowie die Rechtsgebiete Datenschutz- und IT-Recht. Herr Rechtsanwalt Hoogen studierte an der Juristischen Fakultät Passau und wählte bereits im Rahmen der universitären Schwerpunktsprüfung die Bereiche Informations- und Kommunikationsrecht, die sowohl die Rechtsgebiete Datenschutz- und Medienrecht als auch den Bereich E-Government umfassen. Als weitere Zusatzqualifikation absolvierte Herr Rechtsanwalt Hoogen eine Zusatzausbildung im Patentrecht und Patentrecherche. Nach Ablegung des ersten Staatsexamens absolvierte Herr Rechtsanwalt Hoogen sein Referendariat am Landgericht Karlsruhe und schloss sein LL.M. Studium im Bereich Anwaltsrecht erfolgreich an der Universität Hagen ab. Die Beziehung zu Herrn Robert Hoogen besteht für unsere Kanzlei seit vielen Jahren. So war Herr Hoogen schon während seines Studiums und in der Referendarzeit bei uns tätig.

Umfirmierung der Kanzlei in HAFEN | MÜLLER | HOOGEN Rechtsanwälte PartGmbB

Zum 01.03.2022 erfolgte die Umfirmierung der Kanzlei Hafen Kemptner Stiefvater Rechtsanwälte PartGmbB zu:

HAFEN | MÜLLER | HOOGEN Rechtsanwälte PartGmbB

Auszeichnung der Kanzlei als „Digitale Top Kanzlei 2022“