Unsere Philosophie

Seit der Gründung unserer Rechtsanwaltskanzlei im Jahre 1977 setzen wir uns erfolgreich für die Interessen unserer Mandanten sowohl in außergerichtlicher als auch in gerichtlicher Funktion ein. Unsere Mandanten profitieren von der langjährigen Erfahrung und Kompetenz unserer Rechtsanwälte auf den jeweiligen Spezialgebieten. Durch regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen können alle unsere Rechtsanwälte die optimale Betreuung unserer Mandantschaft gewährleisten.

Teamarbeit, um die Kenntnisse und Erfahrung aller zum Wohl unserer Mandanten gemeinsam zu nutzen, ist selbstverständlich und steht an erster Stelle.

Unsere Geschichte

Rechtsanwalt sitzt am Schreibtisch im Vordergrund sind zwei Stühle, an der Wand hängt ein Bild, im Hintergrund steht ein Regal.

Am 10. September 1977 gründen die Rechtsanwälte Klaus Hafen und Udo Kemptner die Anwaltskanzlei Hafen & Kemptner.

In den Anfangsjahren befinden sich die Kanzleiräume in den ehemaligen Büroräumen der Firma Schwarzwälder Granitwerke Hafen & Hoffmann GmbH & Co KG.

Zeichnung der Wenkschen Villa Bühl. Sitz der Rechtsanwälte HAFEN | KEMPTNER | STIEFVATER

1980 werden aufgrund der Expansion der Kanzlei und einem erhöhten Platzbedarf Kanzleiräume in der Eisenbahnstraße 23 unmittelbar neben der Deutschen Post in der „Wenkschen Villa“ angemietet.

Bereits ein Jahr später wird von den Rechtsanwälten Klaus Hafen und Udo Kemptner die Immobilie erworben. Bis heute ist die „Wenksche Villa“ Sitz der Kanzlei.

Im Jahr 1987 tritt Herr Rechtsanwalt Michael Stiefvater in die Kanzlei ein. Herr Rechtsanwalt Michael Stiefvater absolvierte in Karlsruhe ein Studium für Bauingenieurwesen und ist examinierter Dipl. Ing. (FH) für Bauwesen. Danach studierte er in Heidelberg Rechtswissenschaften. Sein Rechtsreferendariat absolvierte Herr Rechtsanwalt Michael Stiefvater am Landgericht in Karlsruhe.

 

Herr Rechtsanwalt Michael Stiefvater ist Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht. Daneben bearbeitet er die Gebiete Immobilien-, Miet-, Bank- und Erbrecht.

Eintritt von Herrn Rechtsanwalt Dr. Christian Müller, LL.M. in unsere Kanzlei.

 

Nach seinem Studium in Freiburg, Heidelberg, Masterstudium in Christchurch (Neuseeland) und Promotion in Leipzig praktiziert Herr Dr. Müller seit 2009 als Rechtsanwalt – davon mehrere Jahre in einer überregionalen Wirtschaftskanzlei in Karlsruhe. Er ist schwerpunktmäßig in den Bereichen allgemeines Zivilrecht, Haftpflichtrecht, Arbeitsrecht und Handels- und Gesellschaftsrecht tätig. Im Arbeitsrecht hat er bereits 2012 den Fachanwaltstitel erworben, 2015 schloss er im Handels- und Gesellschaftsrecht den theoretischen Teil zur Führung dieses Fachanwaltstitels erfolgreich ab. Die Beziehung unserer Kanzlei zu Herrn Dr. Müller besteht bereits seit vielen Jahren. Er war schon während seines Studiums und in der Referendarzeit bei uns tätig.