Rechtsanwalt
Fachanwalt für Verwaltungsrecht
Fachanwalt für Miet- und WEG-Recht
Fachanwalt für Strafrecht

Martin Votteler ist seit 2023 unserer Kanzlei tätig und arbeitet schwerpunktmäßig als Strafverteidiger sowie im Bereich Miet- und WEG-Recht und Verwaltungsrecht Als weitere Zusatzqualifikation wurde Herr Rechtsanwalt Votteler der Fachanwalt für Versicherungsrecht verleihen, den er bis 2016 führte und zugunsten des Fachanwaltstitels für Strafrecht ablegte, da nach Berufsrecht ein Anwalt nur drei Fachanwaltstitel führen kann.…

Herr Rechtsanwalt Hoogen ist seit 2019 in unserer Kanzlei tätig und seit 2020 teilhabender Partner. Er bearbeitet unter anderem die Rechtsgebiete Vertrags-, Straf-, Verkehrsstraf- und Verkehrsrecht, sowie die Rechtsgebiete Datenschutz- und IT-Recht. Herr Rechtsanwalt Hoogen studierte an der Juristischen Fakultät Passau und wählte bereits im Rahmen der universitären Schwerpunktsprüfung die Bereiche Informations- und Kommunikationsrecht, die…

Dr. Christian Müller

Fachanwalt für Arbeitsrecht
Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht
Lehrbeauftragter an der DHBW Karlsruhe

Herr Dr. Müller ist seit 2009 als Rechtsanwalt tätig. Bevor Herr Dr. Müller im Jahr 2016 in unsere Kanzlei eintrat und 2017 Partner wurde, arbeitete er mehrere Jahre in einer überregionalen Wirtschaftskanzlei in Karlsruhe. Bereits früh konzentrierte sich Herr Rechtsanwalt Müller auf das Arbeitsrecht sowie das Handels- und Gesellschaftsrecht. In beiden Bereich wurde Herrn RA…

Michael Stiefvater

Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
Dipl. Ing. (FH) für Bauwesen

Herr Rechtsanwalt Stiefvater war als Partner unserer Kanzlei über 35 Jahre für seine Mandanten auf dem Gebiet des Bau- und Architektenrecht, Bankrecht, Erbrecht und Miet- und WEG-Recht tätig. Mit Ablauf des 30.06.2022 hat Herr Rechtsanwalt Stiefvater seine aktive Tätigkeit beendet und ist aus unserer Kanzlei ausgeschieden. Beruflicher Werdegang Bauingenieurstudium in Karlsruhe Studium der Rechtswissenschaften in…

Klaus Hafen

Fachanwalt für Familienrecht

Herr Rechtsanwalt Hafen ist zusammen mit Herrn Rechtsanwalt Kemptner Mitbegründer unserer Kanzlei. Schwerpunktmäßig ist Herr Rechtsanwalt Hafen seit 1977 im Bereich des Familienrechts tätig. Seine Beratungstätigkeit umfasst sowohl die Bereiche Trennungs- und nachehelichen Unterhalt, Zugewinnausgleich, Versorgungsausgleich als auch das Sorgerecht und Unterhaltsansprüche für eheliche und nichteheliche Kinder. Bei seiner Tätigkeit kann Herr Rechtsanwalt Hafen auf…